Drittes Semesterthema 2017: Linien und Formen (Teil 1)

Nach den Themen „Low Key“ und „Natur“ sind „Linien und Formen“ der dritte Schwerpunkt, den sich derfotoclub im Jahr 2017 gestellt hat. Bei unseren ersten beiden Clubabenden im September konnten viele Bilder zu einer interessanten Annäherung an diese deutlich geometrisch akzentuierte Aufgabe beitragen.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 05.09.2017

Mit dem Eisenbahnmuseum im niederösterreichischen Strasshof begann der erste Clubabend von derfotoclub nach der Sommerpause. Nicht weniger beeindruckend als Harald Töltl die alten Loks hat Christian Roch bei der Staatsmeisterschaft der Ballonfahrer fotografiert. Für das abendliche Feuerwerk bei dieser Veranstaltung kamen ein Stativ und Belichtungszeiten um 8 Sekunden zum Einsatz. Wie sehr der Zauber im Detail steckt, führte uns Fritz Weidinger mit seinen Makroaufnahmen einer Mohnblüte vor Augen (siehe: Startseite unserer Homepage). Unweit von Rostock liegt die Halbinsel Zingst, wo Helmut Ebner wundervolle Ostsee-Bilder gelangen. Ein paar Aufnahmen von unserem Ausflug auf den Semmering hat Jack Song nachgereicht, und Reiner Reitinger erklärte uns anhand seiner Bilder ein klein wenig den Hamburger Hafen. (Die Beiträge zum neuen Semesterthema „Formen und Linien“ werden wieder in einem eigenen Beitrag veröffentlicht.)

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Semmering

Das Weltkulturerbe Semmering-Eisenbahn war am 2. Juli 2017 Ziel eines fotografischen Ausflugs von derfotoclub. Über den zwischen Niederösterreich und der Steiermark gelegenen Berg führt seit 1854 eine mit viel Aufwand und einigen spektakulären Viadukten errichtete Bahnlinie, die auch heute noch voll in Betrieb ist. Vom Bahnhof Semmering aus sind wir ein Stück dem Bahnwanderweg auf der niederösterreichischen Seite gefolgt und haben Landschaft wie auch Bauwerke vor unsere Objektive gebracht.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 27.06.2017

Bei diesem letzten Clubabend von derfotoclub in der ersten Jahreshälfte 2017 brachten wir unser Thema „Natur“ zum Abschluss (Bilder dazu unter „Semesterthemen“ und auf unserem Flickr). Dann nahm uns Christian auf eine zum Teil abseits der üblichen Touristenpfade verlaufenden Tour durch Venedig mit. Kroatien zählt zu den Lieblingsländern von Sabine. Viel buntes Treiben gab es für Susanne auf Ibiza zu beobachten. Schließlich zeigte uns Andrea, dass nebeliges Wetter auch am Berg seinen Reiz haben kann.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Zweites Semesterthema 2017: Natur (Teil 6)

„Natur“ hat sich erwartungsgemäß als schier unerschöpfliches Thema herausgestellt. Auch bei den beiden Clubabenden am 20. und am 27.6.2017, bei denen dieses zweite Semesterthema 2017 von derfotoclub ein letztes Mal im Zentrum der Aufmerksamkeit stand, konnte wieder über neue Ansichten und Einsichten diskutiert werden. (Weitere Natur-Fotos auf unserem Flickr.)

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 20.06.2017

Eine Auswahl aus den Beiträgen zum Thema „Natur“ von diesem Abend gibt es demnächst unter: Semesterthemen und auf unserem Flickr. Zudem wurde an diesem Abend gezeigt: Südtirol (Helmut Ebner), Infrarot (ebenfalls von Helmut), Schottland (Reiseeindrücke von Harald Humml), Open Air Fotoausstellung am Wiener Judenplatz (Romana und Gerhard Gleitsmann), und noch einmal Infrarot (diesmal von Romana und Gerhard).

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 30.05.2017

Die zahlreichen und das Thema sehr differenzierenden Natur-Fotos, die an diesem Clubabend von derfotoclub gezeigt wurden, finden sich zum einen Teil unter Semesterthemen und zum anderen Teil auf unserem Flickr. Weitere Beiträge kamen an diesem Abend von Fritz, der ein verfallendes Gebäude nahe des Gardasees erkundet hat, von Helmut D mit einigen interessanten Einzelfotos, und schließlich von Reiner, der uns in die Mezquita von Cordoba geleitete.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.