Clubabend 23.05.2017

Neben zahlreichen Neuigkeiten zu unserem Semesterthema „Natur“ (siehe: Semesterthema, und: Flickr), waren wir an diesem Abend mit den Bildern von Christian noch einmal in Oslo unterwegs. Den Reizen analogen Mittelformats frönte Sabine, auch wenn Filme, Entwicklung und Scans nicht eben billig sind. Tief in die venezianische Lagune ist Julia eingetaucht und zwischen den Inseln Murano, Burano und Torcello hin und her gegondelt.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Zweites Semesterthema 2017: Natur (Teil 4)

Die beiden Clubabende von derfotoclub am 9.5 und am 23.5.2017 zeigten bereits eine deutliche Differenzierung in den Zugangsweisen zum Semesterthema „Natur“. Besondere Aufmerksamkeit galt z.B. Details, Mustern, Farben und Formen, die zum Abstrakten tendieren, landschaftlichen Besonderheiten,  gestalterischen Verfremdungen, Eigenheiten von Naturkunde-Museen und einigem Anderen mehr. Freilich bleibt noch immer genügend Raum für eine weitere Auffächerung des Themas.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 09.05.2017

Eine Auswahl aus den vielen Natur-Fotos, die an diesem Abend präsentiert worden sind, erscheint demnächst auf unserer Homepage und auf unserem Flickr. Daneben bot uns noch Sabine einige Eindrücke von ihrem Aufenthalt in Piran (Slowenien). Helmut D zeigte ein paar seiner neuesten Arbeiten, Christian brachte uns die norwegische Hauptstadt Oslo ein wenig näher, Julia hatte den Hanfwandertag in Wien begleitet, und ganz im maurischen Stil klang der Abend mit den Bildern von Reiner von der Alhambra in Granada aus.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Zweites Semesterthema 2017: Natur (Teil 3)

Auch beim Clubabend von derfotoclub am 2.5.2017 stand das Thema „Natur“ im Mittelpunkt. Der Bogen spannte sich dabei von norwegischer Landschaft (siehe auch: Startseite) bis zu Kröten im Teich, von Felsformationen bis zur Libellen-Häutung, vom Schnee im April bis zu Wienerwald-Impressionen, von zarten Schmetterlingen bis zu begrünten Dächern.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 25.04.2017

An diesem Abend setzte derfotoclub seine Beschäftigung mit dem Semesterthema Natur weiter fort (Bilder dazu unter Semesterthema und demnächst auf unserem Flickr). Christian führte uns dann ins norwegische Tromsö und Fritz nach Prag. Sabine berichtete von ihrer Wanderung im burgenländischen Seewinkel, ehe Reiner den Abend mit Bildern von menschlichen Begegnungen beschloss.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Zweites Semesterthema 2017: Natur (Teil 2)

derfotoclub möchte mit seinem zweiten Semesterthema 2017 versuchen, der Naturfotografie, die ohnehin bereits ein sehr weites Feld ist, vielleicht auch ungewohntere Facetten zu erschließen: Thomas etwa hat Blitzlicht mit Verwischungseffekten kombiniert, Helmut setzt auf Langzeitbelichtungen mit gezielten Kameraschwenks, Harald bringt sein Makroobjektiv zum Einsatz, und Julia suchte im Schilfgürtel des Neusiedler Sees nach besonderen Motiven.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 04.04.2017

Da dieser Clubabend von derfotoclub fast zur Gänze dem neuen Semesterthema „Natur“ gewidmet war, und die Bilder dazu entweder unter „Semesterthemen“ oder demnächst auf unserem Flickr erscheinen werden, kann sich diese Rückblende auf den 4. April hier zur Gänze auf die großartigen Menschenbilder, die während der Kubareise Ende 2016 von Christiane entstanden sind, konzentrieren.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.