Semmering

Das Weltkulturerbe Semmering-Eisenbahn war am 2. Juli 2017 Ziel eines fotografischen Ausflugs von derfotoclub. Über den zwischen Niederösterreich und der Steiermark gelegenen Berg führt seit 1854 eine mit viel Aufwand und einigen spektakulären Viadukten errichtete Bahnlinie, die auch heute noch voll in Betrieb ist. Vom Bahnhof Semmering aus sind wir ein Stück dem Bahnwanderweg auf der niederösterreichischen Seite gefolgt und haben Landschaft wie auch Bauwerke vor unsere Objektive gebracht.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 27.06.2017

Bei diesem letzten Clubabend von derfotoclub in der ersten Jahreshälfte 2017 brachten wir unser Thema „Natur“ zum Abschluss (Bilder dazu unter „Semesterthemen“ und auf unserem Flickr). Dann nahm uns Christian auf eine zum Teil abseits der üblichen Touristenpfade verlaufenden Tour durch Venedig mit. Kroatien zählt zu den Lieblingsländern von Sabine. Viel buntes Treiben gab es für Susanne auf Ibiza zu beobachten. Schließlich zeigte uns Andrea, dass nebeliges Wetter auch am Berg seinen Reiz haben kann.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Zweites Semesterthema 2017: Natur (Teil 6)

„Natur“ hat sich erwartungsgemäß als schier unerschöpfliches Thema herausgestellt. Auch bei den beiden Clubabenden am 20. und am 27.6.2017, bei denen dieses zweite Semesterthema 2017 von derfotoclub ein letztes Mal im Zentrum der Aufmerksamkeit stand, konnte wieder über neue Ansichten und Einsichten diskutiert werden. (Weitere Natur-Fotos auf unserem Flickr.)

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 20.06.2017

Eine Auswahl aus den Beiträgen zum Thema „Natur“ von diesem Abend gibt es demnächst unter: Semesterthemen und auf unserem Flickr. Zudem wurde an diesem Abend gezeigt: Südtirol (Helmut Ebner), Infrarot (ebenfalls von Helmut), Schottland (Reiseeindrücke von Harald Humml), Open Air Fotoausstellung am Wiener Judenplatz (Romana und Gerhard Gleitsmann), und noch einmal Infrarot (diesmal von Romana und Gerhard).

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 30.05.2017

Die zahlreichen und das Thema sehr differenzierenden Natur-Fotos, die an diesem Clubabend von derfotoclub gezeigt wurden, finden sich zum einen Teil unter Semesterthemen und zum anderen Teil auf unserem Flickr. Weitere Beiträge kamen an diesem Abend von Fritz, der ein verfallendes Gebäude nahe des Gardasees erkundet hat, von Helmut D mit einigen interessanten Einzelfotos, und schließlich von Reiner, der uns in die Mezquita von Cordoba geleitete.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Zweites Semesterthema 2017: Natur (Teil 5)

Infrarot, Himmel, Landschaft, Makro, Strukturen, Naturgewalten, Vergänglichkeit – all diese Aspekte und noch ein paar weitere mehr konnten beim Clubabend von derfotoclub am 30.5.2017 zu unserem Semesterthema „Natur“ eingebracht werden. Die fotografische Beschäftigung lässt uns die unglaubliche Vielfalt unserer Welt entdecken und gibt uns die Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 23.05.2017

Neben zahlreichen Neuigkeiten zu unserem Semesterthema „Natur“ (siehe: Semesterthema, und: Flickr), waren wir an diesem Abend mit den Bildern von Christian noch einmal in Oslo unterwegs. Den Reizen analogen Mittelformats frönte Sabine, auch wenn Filme, Entwicklung und Scans nicht eben billig sind. Tief in die venezianische Lagune ist Julia eingetaucht und zwischen den Inseln Murano, Burano und Torcello hin und her gegondelt.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.