Clubabend 02.10.2018

Wie unverzichtbar für uns das schöne Kärnten ist, stellte Christian Roch zur Schau. Gar nicht gerne stille stehen wollen jene riesengroße Räder, denen sich Fritz Weidinger gewidmet hat (siehe auch: Startseite unserer Homepage). Im Glasmuseum Weigelsorf waren Inge und Roman Kowanda zu Besuch. Anlässlich des Fotofestivals La Gacilly unternahm Andrea Riedel einen Abstecher nach Baden. Und ein kleines Potpourri ihres jüngsten fotografischen Schaffens boten uns sowohl Sabine Jandl-Jobst als auch Helmut Dlapa. Neue High Key Aufnahmen gibt es unter Semesterthemen und auf unserem Flickr.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

 

Clubabend 18.09.2018

Der Spätsommer im Tullnerfeld bietet auch fotografisch reichliche Ernte, wie Fritz Weidinger feststellen konnte. Wieder einige interessante Einzelarbeiten präsentierte uns Helmut Dlapa. Sowohl Christian Roch als auch Helmut Ebner beschränkten sich diesmal auf – durchaus sehr reizvolle – Grautöne. Bunt dagegen hat es Reiner Reitinger in der schwedischen Hauptstadt getrieben. Weitere Arbeiten zum Semesterthema „High Key“ finden sich wieder auf unserer Seite Semesterthemen und auf unserem Flickr.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Drittes Semesterthema 2018: High Key (1)

Um bestimmte Szenen zu charakterisieren verwendet man bei Filmaufnahmen gerne ein von oben strahlendes, weiches Licht, genannt high key. Der Begriff wurde (modifiziert) zu einer Stilrichtung in der Fotografie: Helle Objekte vor hellem Hintergrund, bei sanften Kontrasten, ergeben im Histogramm eine typische Akzentuierung im Bereich der weißen Töne.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 04.09.2018

Zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer, ohne jedoch an eines dieser Gewässer zu grenzen, liegt Armenien, das Susanne Limberger im August 2018 bereist hat. Mitten hinein unter waghalsige Manöver einiger Kunstflieger und beschauliche Starts von Ballonfahrern geriet Christian Roch im niederösterreichischen Waldviertel (einige weitere Aufnahmen derzeit auf der Startseite unserer Homepage). Einer Auswahl aus den ersten Ergebnissen zum dritten Semesterthema 2018 „High Key“ werden wieder eigene Seiten unserer Homepage und unseres Flickrs gewidmet sein.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 26.06.2018

Vorsommerliches Reiseziel von Fritz Weidinger war Rumänien, jenes von Sabine Jandl-Jobst und Helmut Dlapa Kroatien. Inmitten fotogener Wiesen hat Jack Song einiges über Heilkräuter erfahren. Vom größten Fotofestival Europas in Baden bei Wien schilderten uns Brigitte Irsa, Inge und Roman Kowanda, sowie Helmut Ebner ihre Eindrücke. Noch vor der Sommerpause brachten wir unser zweites Semesterthema „Symmetrie und Chaos“ zum Abschluss (siehe: Semesterthemen, und: Flickr).

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Zweites Semesterthema 2018: Symmetrie und Chaos (3)

Symmetrie kann wesentliches Element vollkommener Schönheit sein, und doch in anderen Zusammenhängen wiederum Langeweile vermitteln. Nicht viel anders steht es um das Chaos: Inbegriff der Schlamperei, oder doch wundervoll verspieltes Durcheinander? So wie beide Begriffe in sich schon eine deutliche Ambivalenz aufweisen, geraten sie in der Gegenüberstellung erst Recht in Widerstreit.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Clubabend 19.06.2018

Für heiße Sommer empfahl uns Fritz Weidinger den idyllischen Weissensee in Kärnten. Dörfliche Impressionen aus Rumänien bot Harald Töltl. Spanien-Fotos von Christiane Urban gibt es auch auf unserer Seite Twenty of One. Die Teilnahme an einem Workshop mit Schwerpunkt „bewegte Bilder“ (wobei zumeist die Kamera in Bewegung war) hat sich für Andrea Riedel wirklich gelohnt. Kunstvoll eingefärbte Asphaltaufnahmen von Brigitte Irsa zieren derzeit auch die Startseite unserer Homepage. Im vergangenen Herbst schlenderte Reiner Reitinger durch die Gartenanlagen des Stiftes Kremsmünster.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.