Twenty of One

Auf dieser Seite zeigen wir in regelmäßigen Abständen 20 ausgewählte Aufnahmen zu einem bestimmten Thema von einer Fotografin oder einem Fotografen von derfotoclub.

Ostsee

Von Neustrelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aus entdeckte Christiane Urban im Herbst 2019 die Vielfalt dieser an der Ostsee gelegenen Region: nebelverhangene Parks, die Formationen der startenden Zugvögel, die sanften Wogen des Meeres, stille Wälder – an Fotomotiven bestand wirklich kein Mangel.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Christiane Urban, 2019

 

Albanien

Trotz wirtschaftlicher Fortschritte zählt die Republik an der Westküste des Balkans noch immer zu den ärmsten Regionen Europas. Das blieb freilich auch Harald Töltl auf seiner Reise Ende Mai 2019 nicht verborgen. Gleichwohl konnte er auch viele positive Erlebnisse in dem ehemals kommunistischen Land sammeln.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Harald Töltl, 2019

 

Teneriffa

Vielfältige Eindrücke konnte Sabine Jandl-Jobst im Mai 2019 auf der spanischen Atlantik-Insel Teneriffa einfangen: schöne Strände, schroffe Küsten, karge Landschaften, Tiere im Zoo und in der Wildnis, und so manch interessantes Detail (darunter eine Puppenwerkstatt) in den bewohnten Ortschaften.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Sabine Jandl-Jobst, 2019

 

Lanzarote

Lanzarote gehört zu den kanarischen Inseln, ist vulkanischen Ursprungs und zeigt eine nur spärliche Vegetation. Landschaftlich ist dieses Kleinod im Atlantik dennoch beeindruckend, wie Susanne Limberger auf ihrer Reise zu Beginn des Jahres 2019 feststellen konnte.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Susanne Limberger, 2018

 

Ehemaliges Handelsgericht

Seit 2003 schon steht das Gebäude des ehemaligen Handelsgerichts Wien in der Riemergasse im 1. Bezirk leer. Die Auflagen des Denkmalschutzes betreffen sogar Teile des Mobiliars, sodass sich der geplante Umbau in ein Luxushotel weiter verzögert, was allerdings Christiane Urban nicht ungelegen kam, konnte sie Ende 2017 diesem imposanten „Geisterhaus“ deshalb in noch unverändertem Zustand einen fotografischen Besuch abstatten.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Christiane Urban, 2018

 

Beelitz

Nicht weit entfernt von Berlin findet man einen der bekanntesten „Lost Places“ von Deutschland: Die ehemaligen Heilanstalten in Beelitz, deren architektonische Großartigkeit jahrzehntelang dem Verfall preisgegeben war, haben schon viele Schaulustige, darunter jede Menge Fotografinnen und Fotografen, angelockt. Mittlerweile wurden einzelne Gebäude bereits revitalisiert. Bevor möglicherweise doch wieder bessere Tage für die eindrucksvolle Anlage anbrechen, hat Andrea Riedel dort im Jahr 2017 eine Fototour gebucht.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Andrea Riedel, 2017

 

Island

Entlang der großen Ringstraße in Island, mit gelegentlichen Abstechern ins Landesinnere, war im Sommer 2018 Susanne Limberger unterwegs, um die erstaunlichen Landschaftsformationen dieser Insel zu erkunden. Dass sich dabei das Wetter nicht immer von seiner besten Seite zeigte, versteht sich in diesen Breitengraden von selbst.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Susanne Limberger, 2018

 

Spanien

Nicht nur berühmte Städte wie Sevilla oder Granada und feierliche Prozessionen, sondern auch abgelegene Dörfer, stille Gegenden und verlassene Orte hat Christiane Urban auf ihrer Reise durch Südspanien im März 2018 besucht.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Christiane Urban, 2018

 

Kuba

Im Februar 2018 hat Susanne Limberger die Insel in der Karibik auf 1829 Kilometer fast zur Gänze durchquert. Dabei konnte sie eine Unmenge an Eindrücken festhalten, die neben den Reizen des Landes auch seine Probleme nicht unberücksichtigt lassen.

Zur Ansicht Fotos bitte anklicken.

Alle Fotos: © Susanne Limberger, 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s