Helmut Dlapa

Porträt [Helmut Dlapa]

Geboren 1959 in Wien
Fotoseite: Flickr – Helmut Dlapa

Mit meinen Fotos versuche ich Momente einzufangen. Für mich ist da eine Aussage von Robert Bresson sehr treffend: „Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“

Ich fotografiere schon mehrere Jahrzehnte. Jedoch war ich einer von den Fotografen die ein Urlaubsfoto machten noch eins und noch eins… Ich wollte mich weiterentwickeln und kaufte mir eine Spiegelreflexkamera. Ganz euphorisch habe ich immer wieder auf den Auslöser gedrückt, wusste jedoch nicht, warum ich mit meiner tollen Kamera keine besseren Bilder machte. Ich lernte die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit und Entfernung kennen. Da ich eine technische Ausbildung habe, war es ein leichtes die Parameter zu verknüpfen, jedoch der Erfolg blieb aus. Es waren wieder nur Fotos. Ich wollte Fotos machen, die man herzeigen kann, die nicht nur in einem elektronischen Archiv liegen und so auch nicht verstauben können. Ich habe vor ein paar Jahren die ersten Fotokurse besucht und so gelernt, dass für gute Fotos nicht nur die technischen Daten ausschlaggebend sind, sondern auch die Kreativität eingesetzt werden kann, muss und soll. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem, was ein Foto ausmacht.

Zur Ansicht bitte Fotos anklicken.

Ein Gedanke zu “Helmut Dlapa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s