Romana Gleitsmann

Portrait Romana

Geb. 1958 in Wien
Fotoseite: Flickr – Romana Gleitsmann

Wozu der Aufwand, schweres Equipment zu schleppen statt unbeschwert durch die Lande zu bummeln? Warum fotografieren?

Diese Frage stellt sich wohl jeder Fotograf von Zeit zu Zeit.
Meine Versuche, darauf eine Antwort zu finden – sehr erfolgreich war ich dabei wohl noch nicht.

Zunächst war es zweifellos der Wunsch etwas festzuhalten, mitzunehmen, um es nicht im nächsten Augenblick wieder zu verlieren.
Ein besonderes Motiv, wert mit nach Hause genommen zu werden – ein besonderer Augenblick, festgehalten für die Ewigkeit?

Längst ist das reine Festhalten, das bloße Abbilden nicht mehr zufriedenstellend, der Versuch, mehr als nur zu dokumentieren wird zum hehren Ziel.
Eine besondere Stimmung, eingefangen und aufbewahrt in einem Bild – oft versucht, wenn´s hin und wieder gelänge – wunderbar.

Zur Ansicht bitte Fotos anklicken.