Harald Humml

IMG_7709

Name: Harald Humml, geb. 1969 in Wien
Bevorzugte Motive: Landschaften, Verfremdungen, Menschen, alles was gefällt.
Homepage: http://photo.humml.eu
Flickr: http://www.flickr.com/photos/hummlphoto.

Meine Neigung zur Fotografie zeigte sich bereits in meiner Kindheit, in der ich immer wieder gerne zum Fotoapparat meiner Eltern griff. Meine erste eigene Kamera – eine Canon T70 – besaß ich mit 16 Jahren. In dieser Zeit nützte ich jede freie Minute um damit herumzuexperimentieren. So richtig intensiv setze ich mich jedoch erst seit etwa 1996 mit Fotografie auseinander. In dieser Zeit habe ich auch durch einen Fotokurs an der VHS meine jetzigen Freunde und Kollegen im Fotoclub kennen und schätzen gelernt. Seit 2011 habe ich mein Hobby zu meinem (Teil-)Beruf gemacht und mich auf den Bereich Business- und Eventfotografie (Firmenveranstaltungen, Hochzeiten, etc.) spezialisiert.

Zu meinen bevorzugten Motiven zählen Landschaften, Menschen und Verfremdungen, wobei ich mich nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt habe und dieses auch nicht will. Warum ich fotografiere, lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Fotografieren ist für mich eine Möglichkeit um Abstand vom Alltag zu nehmen, mich bewusster mit meiner Umwelt auseinanderzusetzen, Dinge zu sehen an denen ich normalerweise vorbeilaufe, diese Eindrücke, Erinnerungen auf Film zu bannen und zu verewigen. Eines habe ich dabei gelernt: Fotografieren heißt in erster Linie SEHEN – die beste Kameraausrüstung nützt überhaupt nichts, wenn man nicht mit offenen Augen durch die Welt geht.

Zur Ansicht bitte Fotos anklicken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s