Clubabend 10.02.2015

Der Beginn war sehr winterlich: Andrea entführte uns in zauberhaft verschneite Wälder. Und Harald T nahm uns fotografisch mit auf den Schneeberg, der seinem Namen in der sehr steilen Lahning Ries alle Ehre machte. Haralds Konzept für seine ersten Versuche zum Thema Ringstraße konzentrierte sich auf eine Bildgestaltung mittels Scharf-Unscharf-Gegensätzen. Auch Thomas konnte bezüglich Ringstraße mit einer sehr guten Idee aufwarten: Er kreierte ein Fotobuch mit Bildpaaren – einer typischen Street-Aufnahme stellte er ein passendes Denkmal-Detail, zumeist eine steinerne Figur, gegenüber. Sabine war wieder einmal in Ungarn, diesmal in Györ (Bilder dazu unter: Györ im Feber). Und sie hat ihre Serie mit den Miniatur-Figuren fortgesetzt (siehe: FotografInnen in der Miniwelt). In eine wesentlich wärmere Stimmung brachten uns dann die Aufnahmen aus Barcelona von Alessandro, bei denen die berühmten Bauten von Antonio Gaudi natürlich nicht fehlen durften. Aber auch die Bilder von den imposanten Lichtspielen beim großen Springbrunnen auf der Plaza Espana konnten uns beeindrucken. Eine tolle Herangehensweise an unser neues Jahresthema Ringstraße hat sich Peter zu eigen gemacht: Auf seinen Fotografien sind bestimmte Details von Bauwerken oder Denkmälern vor weißem Hintergrund freigestellt. Dadurch werden überraschend neue Sichtweisen produziert. Helmut D hat anschließend sehenswerte Aufnahmen vom Neusiedlersee mit Stadtbildern kontrastiert, ehe es mit Christian wieder richtig winterlich wurde, denn seine Arbeiten zur Farbe Weiß wussten sehr gut den Schnee zu nutzen. Den Abschluss bildete eine Rückschau auf unser Jahresthema 2014. Ein Teil der „surrealen“ Bilder wird demnächst auf unserer Homepage veröffentlicht. (Eine Ausstellungsmöglichkeit suchen wir noch.)

Winterwald [© Andrea Riedel, 2015] Györ [© Sabine Jandl-Jobst] Im Schnee © Sabine Jandl-Jobst, 2015 Barcelona 1 [© Alessandro Panini, 2015] Barcelona 2 [© Alessandro Panini, 2015] Wolkensteher [© Helmut Dlapa, 2015] Laterne [© Helmut Dlapa, 2015] Winter [© Christian Roch, 2015]Fotos: Andrea Riedel, Sabine Jandl-Jobst, Alessandro Pianini, Helmut Dlapa, Christian Roch

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s