Clubabend 25.11.2014

In einem kleinen Ort namens Les Baux-de-Provence in Frankreich gibt es eine ganz eigene Attraktion: In einem stillgelegten, höhlenartigen Bergwerk werden riesengroß Gemälde berühmter KünstlerInnen an die Felswände projiziert. Romana und Gerhard haben uns von dort eindrucksvolle Fotografien von der Show „Klimt et Vienne“ mitgebracht (nachzusehen unter: Carrieres de Lumieres). Sabine war wieder einmal im fotografisch durchaus ergiebigen Sopron (siehe: Sopron 16.11.), und konnte uns auch mit einigen technisch raffinierten Aufnahmen aus dem Wiener Wurstelprater (siehe: Prater) und einigen Studio-Porträts ihrer Familie überzeugen. Vor allem Stillleben in Schwarz-Weiß, die eine sorgfältige Ausleuchtung benötigen, hat uns Jack gezeigt. Auch Brigittes Bilder von einer Fotoexkursion ins Waldviertel fanden viel Zuspruch und ließen uns einen gemeinsamen Fotoausflug in diese niederösterreichische Region ins Auge fassen. Eines der fotografischen Lieblingsthemen von Helmut E sind, man kann sagen wohl schon seit Jahrzehnten, Bäume. Auch diesmal präsentierte er uns dazu ein paar gekonnt aufgenommene und bearbeitete Bilder, die den Herbstfarben eine besondere Wirksamkeit verliehen. An seine Fotos von der recht eigenen Atmosphäre der Wiener Donaucity schloss Helmut D mit seinen Orchideen-Aufnahmen an. Die richtige Positionierung der Schärfe und die Gestaltung des Hintergrunds sind bei solchen besonders wichtig. Aber auch die Rahmen, die Helmut seinen Bildern gegeben hat, fanden unser Interesse. Peters Ausflug nach Ottenschlag (ebenfalls im Waldviertel) zeitigte nicht nur einige sehr interessante Schwarz-Weiß-Aufnahmen, sondern auch ein paar Farbexperimente, die viel Gefallen fanden (siehe: Ottenschlag). Den Abschluss bildete eine Fotoshow von Reiner, die allerdings keine allzu einfache Kost war: 30 sehr ähnliche Bilder von einem wasserlosen und mit vertrocknetem und ausgebleichtem Schlamm überzogenen Bachbett im Süden Kretas. Die feinen Strukturen kamen vielleicht durch die Beamer-Projektion nicht ganz zur Geltung (nachzusehen unter: Schlamm). Sabine Jandl-Jobst Brigitte Irsa Helmut Ebner Peter Paulhart Helmut Dlapa Fotos: Sabine Jandl-Jobst, Brigitte Irsa, Helmut Ebner, Peter Paulhart, Helmut Dlapa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s